23.Tag – 29.1. Hier in Pocilgais bleiben wir die nächsten 3 Tage um in Ruhe die Berichte zu vervollständigen und nach einem am gestrigen Tag ausgeklügelten Plan die Ausbreitung der Funkwellen bis nach Norddeutschland auf verschiedenen Frequenzen auszukundschaften. Es stellte sich heraus, das es ab mittags 13.00 UTC bis zum Eintreten der Dämmerung in Deutschland auf 15 Meter Wellenlänge und etwa zur gleichen Zeit auch auf dem 17-Meter-Band sehr gute Ausbreitungsbedingungen herrschten. Zwischen 12.00 und 15.00 UTC habe ich auf dem 15-Meter-Band mehrere QSOs gehabt mit DL und EI mit Rapporten von 5-9 +. Das 20-Meter-Band geht den ganzen Tag, aber mit schwankenden sehr geringen Feldstärken.
Also, darauf hin haben wir für Samstag den 31.1. um 16:00 UTC einen weiteren Sked vereinbart. Mal schauen ob wir richtig getippt haben.
Da unsere Reiseberichte auch von Nicht-Funkamateuren gelesen werden, hier einige Erklärungen zu Frequenz und Zeit: Es gibt mehrere für den Amateurfunk zugelassene Frequenzbänder, alle mit unterschiedlichen Ausbreitungsbedingungen und Reichweiten, und die ändern sich auch noch mit der Dunkelheit bzw. der Sonneneinstrahlung auf die Ionosphäre, der Jahreszeit und mit dem 11-jährigen Zyklus der Sonnenflecken. Dadurch sind Vorhersagen nur sehr vage möglich. Die Zeitangaben im Amateurfunk werden immer in UTC der koordinierten Weltzeit gemacht, früher GMT das war die Greenwich Mean Time. Dadurch sind Verbindungsabsprachen sehr einfach möglich und alle reden von der gleichen Zeit. Ein QSO ist die Abkürzung für ein Funkgespräch und DL ist der Landeskenner für Deutschland, EI der Kenner für Irland, wie die +49-Vorwahl beim Telefon.
Ich möchte mich noch einmal ausdrücklich bei den Celler Funkamateuren für die Tests bedanken, es hat sehr viel Spaß gemacht. Sogar meine Reiseleitung hat sich als Nicht-Funkamateuse mitreißen lassen, wenn auch nicht viel, indem sie mir einen Wecker-Stundenplan aufgestellt hat, der rechtzeitig durch den Alarm den Beginn der nächsten Testphase einläutete.
Wir wünschen Euch noch viel schöne sonnige Tage auf Euer Winterreise.
Norbert schreibt von der Pfütze auf dem Platz am Arade Stausee. Norbert die Pfütze ist fast immer da. Erst wenn es wochenlang nicht geregnet hat fällt die Hundetränke trocken.
Hallo, irgendetwas hat nicht geklappt. Jutta ist in der REHA in Bad Schwartau. Sonst alles ok.
bis denne 73 de rolf
Hallo lb. Uwe – Sked ist eine Verabredung. Gut, Sa. d. 31.01. und Zeit 16z hast Du benannt aber auf welcher QRG? Du schreibst von 15, 17 und 20 m – da werden wir mal „kurbeln“ in der Hoffnung uns zu finden…73
na, auf Kurzwelle …..
na super…habe auf 14.222 einen SSB-Contest, auf 18.222 ist absol. Ruhe und 21.222 (wo auch DO1UKR darf) ist ganz im Hintergrund „Palaber“…73
sorry ich meine 18122…