Portugal 2015 – 13.Tag

13.Tag, 19.1. Heute ist wieder ein Reisetag angesagt, morgens nach dem Frühstück versorgten wir unser Wohnmobil mit frischem Wasser und entleerten die Tanks. Dann nur noch bezahlen und weiter auf die lange Reise. Über Evora geht es der Algarve entgegen. In Beja legen wir einen Zwischenstop bei Continente ein, eine große Supermarktkette. Nachdem meine Reiseleitung noch ein Paar Schuhe und ich eine portugiesische Prepaid-Datenkarte gefunden hatten, geht es schnurstracks weiter, dem Arade Stausee bei Silves entgegen. Von Messines kommend, fahren wir an der ersten Abfahrt vorbei, um bei der zweiten Möglichkeit uns das viele Kreisen um die Berge auf den oft sehr schmalen Straßen zu ersparen. Aber es kam anders, dem Barragem de Arade wurden die Wasserpegel zu hoch und der Stausee wurde gerade abgelassen. Ein Durchfahren der Furt am Fuße der Staumauer war unmöglich, weil ein mehrere Meter breiter reißender Strom uns das queren unmöglich machte. Somit blieb uns nichts anderes übrig als den gewaltigen Umweg, fast bis zur ersten Einfahrt zurück zu legen und die Anfahrt auf den kleinen Stellplatz über den Staudamm zu nehmen. Die Reparaturen an der Scheibe werde ich so gut es machbar ist, erst zu Hause durchführen. Der untere Rand der Scheibeneinfassung soll gleich wenn die Scheibe draußen ist entrostet und lackiert werden. Ich denke das ist zu Hause einfacher, weil das WoMo dann 2 Tage ohne Scheibe stehen muss.

Arade Stausee

Nun zum Amateurfunk, ich habe die letzten Tage mehrmals „in die Bänder reingehört“ und habe dabei festgestellt das es auf dem 40-Meter-Band und später auch auf dem 80-Meter-Band mit Deutschland klappen wird. Auf 40 Meter bin ich in Frankfurt mit 5/8 gehört worden, Am Montag habe ich auf 80 Meter einige Sprachfetzen aus meiner Montagsrunde aufnehmen können. Ich hatte allerdings sehr große örtliche Störungen.

Deshalb habe ich mir einen Plan gemacht.

 

An jedem Montag, Mittwoch und nach Vereinbarung

40 Meter       ab 20.00 UTC                       auf 7070.00 kHz und auf

80 Meter       ab 20.30 UTC                       auf 3683.00 kHz alles +/- QRM

 

ab 21.30 UTC werde ich auch versuchen in der Nachteulenrunde mitzumachen.

Wie die Erfolge sein werden werde ich hier im Blog berichten.

 

vy73 es best DX den HAMs

einen schönen Abend den anderen

 

gegrüßt seid jedenfalls ALLE aus dem sonnigen Portugal

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert