Portugal 2015 – 20.Tag

20.Tag – 26.1. Nach dem Frühstück trennen sich unsere Wege. Gert und Monika wollen noch den Markt besuchen und ich habe noch einen Sked auf 40 Meter mit Fred DL1VFR. Danach geht es über Silves mit Internetbesuch über Portimao immer der N125 folgend nach Sagres. Auf dem Weg tauschen wir noch unsere spanische Gasflasche die wir ja als 2. seit Spanien mitführen.

 

Sagres Hafen 1

Nach der Besichtigung der Hafenanlagen wählen wir als Stellplatz den großen Parkplatz unterhalb der Festung Ponta de Sagres.

 

 

 

Portugal - 1521 Windrose Sagres

Die ursprüngliche Festungsanlage stammt aus dem 15. Jahrhundert. Sie wurde zum Schutz der von Heinrich dem Seefahrer errichteten Nautikschule Vila do Enfante erbaut. Die Festung wurde aber von Sir Francis Drake 1587 zerstört. Sie wurde im 16. – 18. Jahrhundert wieder aufgebaut.

Im inneren Bereich ist die 43 Meter große erst 1921 freigelegte in Stein gehauene Windrose erhalten geblieben.

Portugal - 1473 Felsen im Meer

 

Zurück spazieren wir an der Steilküste entlang mit einer traumhaften Aussicht auf die schroffen Felsen.

 

 

 

Gegen Abend werden wir eingekreist von französischen Wohnmobilen mit alleinreisenden Leuten. So etwa 15 Mobile stehen um uns herum. Zwischen den Fahrzeugen stehen grüppchenweise die Reisenden, manche wundern sich über meine 12 Meter lange GFK-Rute die mit Hilfe von zwei 5 Meter langen Ruten den langen Draht spannen.

Aber deren Eiffelturm ist ja noch höher.

Rheusenantenne

Aber auch hier gibt es noch andere Antennenanlagen als meine, wie diese Funkstelle der portugiesischen Armee zeigt.